RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Dutch Championship

• GER278
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 278
Mehr
28 Mai 2024 21:22 #18848 von GER278
Dutch Championship wurde erstellt von GER278
Hey zusammen

Vom 19-20.10.24 richten unsere Holländischen Nachbarn ihre Meisterschaft der RG65 aus. Da sie dieses Jahr sehr zahlreich bei uns waren und auch noch den Titel geholt haben, würde ich vorschlagen wir revanchieren uns!
also ran an die Tasten und melden!!! 

Lasst uns ihren Titel nach Deutschland holen 😜

RG65 / Nuraghe_65 - Nuragica_65 - IVY
IOM / Fraktal - Test5 - Chase
M / Quark - Nuraghe_M
10 / Diamond
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger55, GER 87, GER43, ger376, GER46, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GER278
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 278
Mehr
29 Mai 2024 10:41 #18849 von GER278
GER278 antwortete auf Dutch Championship
Ergänzung:

Um die Veranstaltung etwas attraktiver zu machen, wird diese Veranstaltung als RL gewertet!
Es darf gemeldet werden ;-)

M / Quark - Nuraghe_M
10 / Diamond
Folgende Benutzer bedankten sich: ger55, GER 87, ger376, GER46, GER470

Mehr
29 Mai 2024 11:08 - 29 Mai 2024 11:09 #18850 von GER311
GER311 antwortete auf Dutch Championship
Link zur Eventseite >>  www.rg65.nl/?page_id=3646

Letzte Änderung: 29 Mai 2024 11:09 von GER311.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER1, ger55, GER 87, GER278, GER43, ger376, GER46, GER470

• GER278
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 278
Mehr
30 Sep. 2024 18:03 #19290 von GER278
Hey zusammen

Ihr habt sicher mitbekommen, was in Holland passiert ist… Aber!
Der Dutch Championship findet statt. Wim, Harry und ein paar weitere sind die Organisatoren der Meisterschaft. Wim war für die Finanzen zuständig. Dieser Part wird jetzt jemand anderes übernehmen. Die Planung und Durchführung ist somit voll im Soll. 
Wir brauchen uns keine Sorgen machen.

Wim würde auch nicht wollen, dass die Meisterschaft abgesagt wird. 

M / Quark - Nuraghe_M
10 / Diamond
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 87, GER46

Mehr
19 Okt. 2024 15:55 - 19 Okt. 2024 19:29 #19360 von ger15
ger15 antwortete auf Dutch Championship
Moin zusammen,

hier das Zwischenergebnis nach 6 Läufen in Holland , RG65.

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 19 Okt. 2024 19:29 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, ger55, ger30, GER46

Mehr
19 Okt. 2024 19:26 #19361 von ger15
Hier das Ergebnis nach 10 Läufen 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger55, ger30, GER 87, GER46

Mehr
19 Okt. 2024 19:28 #19362 von ger15
Hier der Kommentar von Andreas Ebert;

Kurz zusammengefasst:
Geiles Revier
Guter Wind
Gute Wettfahrtleitung
Hohe Leistungsdichte! Kleine Fehler werden sofort bestraft und man verliert schnell viele Plätze

Andreas versorgt mich auch mit den Ergebnissen.

Gruß Yogi 

Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, ger55, ger77, GER 87, GER46

Mehr
20 Okt. 2024 15:25 - 21 Okt. 2024 20:13 #19365 von ger15
Die RG65 Segler in Holland haben fertig.
Ich finde das sich die 5 Deutschen Segler super gut geschlagen haben.
Glückwunsch an die fünf.

Gruß Yogi 
PR. 

Letzte Änderung: 21 Okt. 2024 20:13 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger131, ger30, GER46

• GER 87
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
20 Okt. 2024 19:03 #19367 von GER 87
GER 87 antwortete auf Dutch Championship
Hier mal ein Bericht aus dem niederländischem TV.
Es war eine klasse Veranstaltung. 
Wer nicht dort war,hat echt was verpasst....

Zeilfanaten kunnen hun geluk niet op bij NK radiozeilen, maar vrouwen? ‘Helaas zijn die er niet’ www.destentor.nl/dronten/zeilfanaten-kun...gn=socialsharing_web

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

• GER 87
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
26 Okt. 2024 20:59 #19402 von GER 87
GER 87 antwortete auf Dutch Championship

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

• GER278
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 278
Mehr
26 Okt. 2024 21:19 #19403 von GER278
Da ich ja 3. bester Deutscher geworden bin, muss ich ja was schreiben... Patrick hat diesmal die besseren Runden hingelegt und auf mich ein anständigen Vorsprung herausgesegelt um hier nicht schreiben zu müssen ;-)))

Na dann wollen wir mal.

Freitag früh ging es kurz auf Arbeit und dann los! knapp 9h dauerte die Anreise zum Aquacentrum in NED. Ganz wenig Stau. ;-)
Beim eintreffen war Familie Fildebrandt schon vor Ort und besetzte Stellplatz 1. Mein Stellplatz war direkt daneben und somit war das "Deutsche Lager" eingerichtet.
Zunächst schauten wir zusammen die 2 Läufe des AC und dann ging es ans Training.
Zusammen mit Tobias Laux mussten wir allerdings nach nur kurzer Zeit mangels Wind das Training einstellen...

Das Restaurant hatte leider nicht offen, da die Badesaison rum war. Harry und Chris waren so nett und nahmen Tobi und mich mit nach Elburg zum Essen. Total fantastisches Städtchen! Wirkte im vorbeifahren gar nicht so. Nach dem Abendessen ging es wieder zurück zum Aquacentrum, welches übrigens super war! Stellplatz in unmittelbarer Nähe zum Restaurant und somit auch zur Regattastelle. Toiletten waren etwa 300m weit weg aber tip top! Strom inkl.
Abends schnackten wir dann noch etwas über Siegerboote.

Samstag früh ging es scharf! 08:30Uhr haben wir unsere Boote der Vermessung unterzogen und mussten uns dort auch für die 4 Riggs entscheiden, welche es richten sollten. Schwierig, da Samstag schwacher Wind und Sonntags deutlich stürmiger angesagt war. Die RG´s wurden in einer Vorrichtung auf Länge geprüft und die Segelflächen genau notiert.
(Hier müssen wir uns angewöhnen einen Messbrief ausgefüllt mitzubringen...) Es wird langsam international ernster.

Pünktlich 10Uhr war die Skipperbesprechung und dann ging es auch schon los.

In LUV waren 4 Tonnen ausgelegt worden in 4 verschiedenen Farben. Es wurde LUV-Gate "inside-out" gesegelt und die beiden Luvtonnen wurden mit "Fahnen" auf dem Steg angezeigt. Die Wettfahrtleitung hat auch vor dem Wechsel der Farben imm Bescheid gesagt. Tonnenberührung war erlaubt! 2min Startbänder und in 2 Gruppen wurde gesegelt.

Eine lange Startlinie lag vor uns (sehr angenehm) und dann ging es ab! Leichter Wind aus Süd und lange Wellen. Zwischendurch kleine Böen.
Die Wegerechtsverletzungen hielten sich echt in Grenzen! so gut wie keine... nur die Starts waren öfter etwas überhastet. "General Recall" gab es öfter um die Ohren -.-
Es ging flott hintereinander weg! Ganz selten wurde mal Protest gerufen oder gar geschrien. Gute Werbung fürs Hobby, denn es gab einige Besucher und Presseleute zwischendurch!

Mittagessen gab es im Restaurant als Buffet aufgebaut. Ich glaube wir haben alles probiert gehabt ;-) Über Suppe, Obst, Brot, Warmes Zeugs und Nachspeisen war einfach alles dabei.

Der Nachmittag ging genauso entspannt weiter wie der Vormittag. Leider hat Christian aus Team D Migräne bekommen und hat die Regatta abgebrochen... Sonntags kam er auch nicht mehr wieder. Unser Wilhelm aus Team D hatte soviel Spaß am Segeln, dass er gefühlt JEDEN! Lauf mitgesegelt ist ;-P B Lauf aufgestiegen und dann im A wieder abgestiegen.
Das Niveau war schon sehr hoch! Torsten, Patrick und ich schafften es öfter vorne mitzusegeln aber minimale Fehler kosteten sofort Platzierungen.
Dazu kam dieses "inside-out"... die in Führung liegenden Boote, welche die LUV-Tonnen runden, konnten nicht geradeaus auf "Vorwind" richtig LEE-Tonnen fahren... Nein! Da kamen jede Menge Boot in sehr sehr engen Abständen dazwischen! Wenn es Wegerechtverletzungen gab, dann genau in dieser Situation und bei zunehmenden Wind wurde es schwieriger. Als führender musste man quasi einen großen Bogen fahren, um nicht in Probleme zu geraten. Der Vorsprung von der Kreuz war dann direkt wieder aufgebraucht. Nach diesem Wochenende war ich ganz bei Torsten und würde das mit den 2 LUV-Tonnen lieber nochmal live mit "outside-in" probieren. Gut weiter zur Veranstaltung.

Samstag war dann 17Uhr Schluß. Abendessen im Restaurant stand an und dann später ein schöner Schnack mit Tobi Laux, Torsten, Achille und mir. Torsten sein Englisch ist gar nicht soooo schlecht ;-P
War ein schöner Abend!

Sonntag früh gings dann wieder raus und 10Uhr war der erste Start. Bei deutlich mehr Wind aus Süd! Die meisten Boote waren bereits mit B-Riggs unterwegs.
Was wieder fantastisch war, die Stimmung und Heiterkeit vom Samstag zog sich auch über den ganzen Sonntag. Ganz wenig Theater auf dem Steg! Kein Geschrei oder sonstwas. Absolut Klasse!
Mit zunehmender Zeit nahm der Wind immer weiter zu und die Riggs wurden Kleiner.
Leider hatte Harry einen Servodefekt kurz vor Schluß und hatte somit keine Chance mehr auf den Titel. Auf den Weg zum Titel gab es ein ständigen Führungswechsel. Keiner ganz vorne konnte sich klar absetzen. Das zeigt auch wie hoch das Niveau war.

14:30Uhr war der Dutch Championsship beendet und das rechnen ging los.
15Uhr war die Siegerehrung und Torsten hat sogar Platz 2. geschafft! Starke Leistung! Die IVY´s mit B-Konv waren irrsinnig schnell am Sonntag und Torsten seine Manta konnte mit Swing-C dort ab und an mithalten. Patrick hat einen sehr starken 7. Platz! Ich wurde im letzten Lauf noch auf Rang 9. verwiesen, womit ich aber auch zufrieden bin. Wilhelm unser Dauersegler hat einen 19. Platz ersegelt und Christian ist Aufgrund seiner Migräne vorletzter geworden.

Aquacentrum... JA Gerne wieder! Schönes Revier! Tolle Veranstaltung! Absolut schönes Wochenende! Gerne mehr davon!

Die Homepage wurde aktualisiert ;-)

M / Quark - Nuraghe_M
10 / Diamond
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger131, ger55, GER 106, GER 87, GER43, GER46

Mehr
27 Okt. 2024 09:15 #19404 von ger55
ger55 antwortete auf Dutch Championship
Vielleicht sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen das die Ivy kein Überboot ist . Sie hat halt den Vorteil der konventionellen Tackelung . Das ist übrigens in der vergrößerten Rg , dem M-Boot schon lange so.
Ich glaube wir haben gute Segler und eben auch Reviere gerade im Binnenland , wo dieser unterschied nicht zwangsläufig spürbar ist .
Danke für euere Teilnahme , ihr habt unsere DKVRCS, gut nach außen vertreten.

Grüße Thomas

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 87, GER43, GER46

Ladezeit der Seite: 0.636 Sekunden