RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Eine RG lernt das Fliegen ( RG goes on Foil )

Mehr
13 Jan. 2023 20:30 #16976 von GER 186
Hallo zusammen,



Sachen gehen solange nicht, bis es irgendjemand dann einfach mal macht ...

Hier mal die ersten Eindrücke (ungeschönt / ungeschnitten) von meiner Orka MKII mit Foil Umbau. Es hat ca. 3-4 Segelsessions gebraucht bis das System aus Foil und Stabilisator gepasst hat. Seitdem sind, bei passenden Bedingungen, Flugphasen über 30-50m und mit etwas Glück und Geschick an den Knüppeln auch fliegende / gleitende Halsen ohne großen Geschwindigkeitsverlust möglich. In Böen habe ich mittels GPS Peak-Geschwindigkeiten von ca. 10-11 km/h gemessen.



Mal schauen in wie weit man das System noch optimieren kann.  

Beste Grüße,
Patrick Schiller
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER 22, ger55, GER111, GER43, ger376, GER407, GER46, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2023 21:19 #16977 von ger131
Moinsen,

sehr geil!!! Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2023 14:48 #16978 von ger15
Hallo Patrick,

Hut ab, tolle Idee !!!!!!!

Darf ich fragen wie Du das Carbonteil befestigt hast ???

Kann man das in Zukunft eventuell erwerben ????

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER381
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 381
Mehr
19 Jan. 2023 14:41 #16984 von GER381
Hallo zusammen,
hier entwickelt sich anscheinend im RC-Bereich etwas , was im Original schon längst gängige Technik ist.
Vielleicht liest der Einen oder Andere die Zeitschrift "Modellwerft". In der Ausgabe 1/23 Und 2723 beschreibt Dr.Ing. Pelka in einer Artikelreihe zu RC-Segelbooten mit Foils im 3D-Druck mit viel mathematischen Formeln. 
Bei den Trimaran gab es vor Jahren schon entsprechende Anfänge. 
Wünsche den Expirimentierfreudigen  viel Erfolg.
Wolfgang 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2023 21:03 #16986 von GER 186
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Hinweis ! Habe mich gleich mal um eine Lesemöglichkeit gekümmert und die beiden Artikel gelesen bzw. überflogen. Für mich als Schiffbauingenieur, der auch mit den entsprechenden Programmen arbeitet, nicht wirklich was neues. Für den normalen Modellbauer aber sehr informativ. Kann auch nur empfehlen die Beiträge mal zu lesen ! Und das bisschen was an Mathematik vorkommt ist auch nur halb so wild. Es sei den man schreckt beim Wort Mathe gleich zurück ...
Die Frage ist halt nur ob man ein Skale-Modell eines foilenden Originals (Monohull) nachbauen möchte, was dann auch das entsprechende Fahrbild hat (wie es aus den Artikeln für mich rüber kommt), oder versucht im technischen Sinne mit einem Modell und den entsprechenden Anpassungen richtig zu "fliegen" bzw. zu foilen. Ich bin da ehr auf der letzteren, Performance / Zweck orientierten Seite.   
Bin mal gespannt was im dritten Teil kommt, wenn es dann endlich um die Foils geht.

Besten Gruß,
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2023 19:51 #17099 von GER 186
Hallo zusammen,

habe mal die ganzen Teils zum Foil-Projekt im RG Forum festgehalten, ich spar mir jetzt mal das Copy and Past hier her ...
Hier gehts zu den Details ...  

Inzwischen habe ich noch ein wenig weiter getestet und optimiert. Das Foil hat etwas an Spanweite zugelegt. Jetzt geht das Foilen auch gut unter A-Rigg. Ab ca. 10-12 kn Wind geht es los und solange der Wind nicht mit allzu großen Winddreher und Böen gespickt ist, kann man eigentlich eine Bahn nach der anderen foilen inklusive der Halsen ...

Bedingungen im Video waren zwar nicht top aber ausreichend ... Wellen mit Foil sind auch nicht allzu problematisch da man ja meinst drüber fliegt.



Beste Grüße,
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger131, ger55, ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden
Powered by Kunena Forum