RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

"Dümmer.Cup" (RL) der RC Laser am 13.August 2023 beim Segler-Club Dümmer

  • GER 106
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 106
Mehr
13 Juli 2023 21:08 #17568 von GER 106
 

Hallo Laser-Segler,

der Segler-Club Dümmer lädt euch am, Sonntag13. August 2023 zur Ranglistenregatta in Lembruch am Dümmer See ein.
Über zahlreiche Meldungen würden wir uns freuen.

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

 

Viele Grüsse
Horst
RC Laser Flotte Nord/West
~~~~~(\_~~~~~_/)~~~~~(\_~~~~_/)~(\_~~~~~(\_~~~~~~
www.rc-laserforum.de/

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger55, GER319, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 106
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 106
Mehr
10 Aug. 2023 17:33 - 10 Aug. 2023 18:35 #17706 von GER 106
Hier die aktuelle Meldeliste zum Meldeschluss:   

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Viele Grüsse
Horst
RC Laser Flotte Nord/West
~~~~~(\_~~~~~_/)~~~~~(\_~~~~_/)~(\_~~~~~(\_~~~~~~
www.rc-laserforum.de/

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug. 2023 18:35 von GER 106. Begründung: Meldeliste korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: GER311, GER233, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 106
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 106
Mehr
13 Aug. 2023 19:54 #17719 von GER 106
Wir haben 14 Läufe bei tollen Bedingungen gesegelt, hier das Ergebnis:

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


 

Viele Grüsse
Horst
RC Laser Flotte Nord/West
~~~~~(\_~~~~~_/)~~~~~(\_~~~~_/)~(\_~~~~~(\_~~~~~~
www.rc-laserforum.de/

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger55, GER311, GER319, GER43, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2023 21:14 #17720 von ger15
Ein paar Bilder von der RC LASER REGATTA 

Gruß Yogi 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger55, GER311, GER 106, GER319, ger326, GER43, GER233, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2023 14:06 #17723 von GER311
Der "obligatorische" Bericht des Dritten kommt von mir als Vierten, da Platz 3 von einem Gast aus Großbritannien belegt wurde.

Ich war bereits einen Tag zuvor zum Dümmersee gefahren, um die Chance einer Teilnahme an einer Kombiregatta (RG65 Samstag / RC Laser Sonntag) zu nutzen und mit einem Leihboot (besten Dank an Wilhelm) die RG65 RL zu segeln. 

Die Location des Segler-Club Dümmer bietet super Rahmenbedingungen für die Ausrichtung von RC Segelregatten:
- ein großer Parkplatz, direkt neben dem Clubhaus mit Gastronomie und sanitären Anlagen, sowie einem großen Clubgelände mit direktem Zugang zum Dümmersee
- der breite 60 x 40 m Steg, in L-Form nach SW ausgerichtet, wurde aus Stahl neu erstellt. Er ist mit einem Vogelsch*freien Gitterrost als Lauffläche versehen. Dieser Steg ermöglicht bei allen Windrichtungen gut einsehbare Regattakurse und genügend Sichthöhe auf das Feld. (Quelle: rc-laserforum.de, Udelix)
- der SCD verfügt über eine kleine Flotte von motorisierten Booten zur Bojenverlegung und Rettung von RC Booten
- als Segelclub mit einer Tradition von mehr als 100 Jahren verfügt der SCD über jahrelange Erfahrung bei der Ausrichtung von nationalen und internationalen Regatten
- der SCD steht dem RC Segeln seit Jahren sehr aufgeschlossen gegenüber

Am Sonntag trafen sich 8 Segler aus Niedersachsen, Hessen und mit Tony, der zurzeit Urlaub bei Verwandten in der Nähe des Dümmersees macht, einem Gastsegler aus Großbritannien (Fleetwood Model Yacht & Power Boat Club) zum Dümmer-Cup (RL) in der RC Laser-Klasse. Tony wurde von Hans ein Leihboot zur Verfügung gestellt. Besten Dank an Hans.

Der Up-and-Down Kurs mit Startlinie, 3 Bojen oben (als Luv-Marke, Reserveboje in der Mitte und Ablaufboje) und Gate unten, wurde in Ost-West Richtung ausgelegt. Es wurden 2 Runden gesegelt mit einer langen Zielkreuz und Ziel an den oberen Bojen.

Die Wetterbedingungen waren sehr gut: trocken, sonnig mit Temperaturen über 20 Grad und wechselnden C-/B-Segelbedingungen ziemlich konstant aus West ohne große Dreher. Dadurch, dass sich die Welle über eine lange Strecke über den See aufbauen konnte, waren die  Wellen im Regattagebiet relativ zur Bootsgröße recht groß und etwas ungewohnt, da es auf den meisten anderen RC Segelrevieren doch mehr kleinere Wellen gibt.

Die Wettfahrleitung von Thomas war souverän. Es wurde fair gesegelt und es gab keine bösen Wörter zu vernehmen. Die gelegentlich auftretenden Regelverstöße wurden durch Entlastungen bereinigt. Unterstützt wurde Thomas von Horst, der die Bojen verlegte, die "Kapelle leitete" / das Startband bediente, die Zieleinläufe dokumentierte und die Regattaauswertung durchführte.

Nach jeweils 3 Wettfahrten wurden Pausen zum Segelwechsel, Umtrimmen etc. eingelegt.

Durch eine falsche Einstellung des Schotwegs hatte sich die Schot bei meinem Boot in der 2.Wettfahrt in die Segelwindenrolle gezogen und der RC Laser machte sich schnell, wie an einem Faden gezogen, schnurstracks in Richtung des Westufers des Dümmersees auf. Da auch die Fernsteuerung irgendwann auch nicht mehr reagierte, musste Horst als Rettungsbootfahrer angeheuert werden. Mit dem kleinen Elektromotor hatte das Schlauchboot gegen den Wind und die relativ hohen Wellen sehr anzukämpfen, um den RC Laser dann doch noch einzuholen und zurück an den Steg zu bringen. Ein großes Dankeschön dafür an Horst. 
Aber auch danach hatte ich bis zur 7. Wettfahrt immer wieder mal mit mir ungewohnten technischen Problemen zu kämpfen. Erst im zweiten Teil des Regattatages lief es für mich dann reibungsloser.

Insgesamt wurden 14 Wettfahrten gesegelt. Im Anschluss segelten wir noch eine 15. Wettfahrt als Showrennen für Filmaufnahmen, so dass Axel mit Onboard-Kamera segelte und Tony seine Drohne zum Einsatz bringen konnte, um das Geschehen auf dem Wasser aus der Luft zu verfolgen. Die Fernsteuerung seines Leihbootes hatte er während dieser Zeit an Thomas übergeben, der dann zeigte, dass er noch nichts im RC Laser verlernt hat und Zweiter im Showrennen wurde.  

Am besten kam Andreas über den Regattatag mit den Verhältnissen zu recht und ist konstant vorne gesegelt, gefolgt von Wilhelm und Tony.

Bei der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Erinnerungsgabe. Eike, der SCD Sportwart, zeigte sich erfreut über die gelungene Regatta und kündigte auch für die Zukunft die Durchführung weiterer RC Regatten beim SCD an. Es wurde eine Einladung für die "Internationale Deutsche Meisterschaft 2024 in der RC Laser-Klasse" ausgesprochen, für die der SCD im nächsten Jahr auf ein großes Teilnehmerfeld hofft.

Besten Dank an den SCD für die tolle Gastfreundschaft und an alle an dem Event Beteiligten.

Dirk
RCL GER 11
 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 75, ger55, GER111, GER 106, GER319, ger326, GER43, ger376, GER233 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 106
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 106
Mehr
17 Aug. 2023 21:24 #17739 von GER 106
Tony hat noch ein Video gemacht:


Viele Grüsse
Horst
RC Laser Flotte Nord/West
~~~~~(\_~~~~~_/)~~~~~(\_~~~~_/)~(\_~~~~~(\_~~~~~~
www.rc-laserforum.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: ger55, GER311, GER319, ger326, GER43, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2023 13:59 #17741 von Ger35
Ich habe ja nur zugeschaut . Es hat mir richtig gut gefallen . Schön ruhig und entspannt . Das nächste mal bringe ich meinen Laser auf jedenfall mit.

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger55, GER 106, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2023 08:49 - 21 Aug. 2023 09:00 #17749 von GER103
Hallo,
hier sind noch zwei onboard Filme:






Viel Spaß
Axel
Letzte Änderung: 21 Aug. 2023 09:00 von GER103.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger55, GER311, GER 106, GER2, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2023 09:18 #17750 von ger55
Axel schöne Aufnahmen besonders gut gefällt mir die Möglichkeit den Focus zu verändern.
Es ist beeindruckend das die Wellen bei der Kamera überhaupt nicht so wahrgenommen wurden. Als Betrachter von außen hätte ich das schlimmer erwartet.

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2023 21:23 #17825 von GER2

Hallo,
hier sind noch zwei onboard Filme:


Viel Spaß
Axel
 
Hallo Axel,
mich interessiert, was für eine Kamera bei dir im Einsatz war, wie die montiert war und wie die gesteuert wurde. Wenn du dazu ein paar Worte (würde gut in die Kategorie "Technik" des Forums passen) schreiben würdest, wäre das toll. Vielleicht interessieren sich ja auch andere dafür.
Gruß
Nils
Folgende Benutzer bedankten sich: GER278

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2023 11:19 #17833 von GER103
Hallo Nils.
ich habe wohl nicht die Rechte in die Kategorie "Technik" was zu schreiben.
Die Filme wurden mit einer insta360 one x2 gemacht. Die Befestigung kannst du auf den Bildern von Thomas an der GER 3 erkennen.
Die Blickrichtung wurde mit insta Studio gewählt.
Die Filme wurden dann mit OpenShot zusammengefügt.
Grüße
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER2, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER381
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 381
Mehr
06 Sep. 2023 13:35 #17834 von GER381
Hallo Axel,
die Onbord-Aufnahmen finde ich klasse, gleichgültig ob bei Regatta oder Sonntagstreff. 
Die Fotos sind zu klein, um die Details genau zu erkennen. Detailfotos wären prima. 
Die Horizontierung der Bilder scheint die Kamera automatisch zu machen oder sehe ich das Falsch. Wie hast du das mit der Änderung der Blickrichtung gelöst?

Vielleicht gelingt es Dir doch das Ganze in RC-Technik unterzubringen. 

Viele Grüße 
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2023 19:02 #17835 von ger19
Das alles im ganzen würde mich auch interessieren. 
So wirklich komplett.
Mal einen IOM Start plus startkreuz so Filmen,
Wäre genial
Gruß 
Norbert 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2023 19:06 - 08 Sep. 2023 19:10 #17837 von GER103
Hallo zusammen,

die Kamera muss fest mit dem Boot verbunden werden. Am besten mit dem eingebauten Stativgewinde. Die Lage ist dabei zweitrangig. Der Dreiachslagesensor in der Kamera protokolliert die Lage beim filmen laufend. Der Rest wird dann wie oben beschrieben am PC gemacht.

 

 

youtube.com/shorts/KLPl3YnlS-4?feature=share

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 08 Sep. 2023 19:10 von GER103.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER2, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2023 00:00 #17846 von GER103
Hallo Norbert,
wenn es dir gelingt die insta360 auf einer IOM zu befestigen dann steht deinem Wunsch nichts mehr im Weg. Mit meinem Laser bin ich im IOM Feld etwas deplatziert.
Grüße
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.831 Sekunden
Powered by Kunena Forum