RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

RC Laser & RG65 Kombi-Regatta Rethmar

Mehr
17 Apr. 2026 18:55 #21393 von GER311
RC Laser & RG65 Kombi-Regatta Rethmar wurde erstellt von GER311

Am kommenden Wochenende 18./19. April findet eine RC Laser (Samstag) & RG65 (Sonntag) Kombi-Regatta auf dem Golfplatzsee in Rethmar statt.

An Meldungen liegen vor:  8 RC Laser / 12 RG65
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER43, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2026 18:01 #21395 von ger15
Hier das Ergebnis der RC LASER 

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger31, GER311, GER43, ger376, GER103, GER46, GER192, ger74

Mehr
18 Apr. 2026 19:22 #21397 von GER43
Bericht vom Drittplatzierten

Heute trafen sich 9 Segler um die erste Ranglistenregatta für dieses Jahr zu segeln. Der Wind kam für Rethmar ziemlich untypisch aus Süd/Ost, sodass aus dem hinteren Teil gestartet werden musste. Schnell drehte er wieder auf seine gewohnte Richtung Süd/West. Bis zur Mittagspause hatten die Leichtwindsegler Vorteile, da der Wind sehr schwach aber gleichmäßig wehte. Allerdings musste eine Lauf wegen Flaute abgebrochen werden. Nach der Mittagspause frischte es merklich auf und die Starkwindsegeler kamen zu ihrem Recht. Auf Grund von Winddrehern mussten ein paar Läufe abgebrochen werden (Anlieger). Zum Ende der Regatta kam sogar noch das B-Segel zum Einsatz.

Es war eine sehr faire Regatta. Die Kringel wurden umgehend selbständig, ohne Ansage erledigt. Vielen Dank an die Teilnehmer für das freundschaftliche Miteinander,  Dirk für das Bojen legen und Hans für die Organisation mit dem Golfplatz. 

Gruß Wilhelm
GER 43

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger31, GER311, ger376, GER46, GER192

Mehr
19 Apr. 2026 17:00 - 19 Apr. 2026 20:48 #21398 von ger15
Moin zusammen,

die RG65 Regatta war um 15 Uhr beendet.
Es war wieder mal ein sehr schöner Tag auf dem Golfplatz.
Temperatur war leider nur ca. 10 grad.
Dafür aber sehr schöner Nordwestwind.
Wilhelm und Dirk hatten einen super Kurs ausgelegt .
Wir waren 10 Teilnehmer.
Die Stimmung war unfassbar gut 👍

Die ersten drei :

Torsten Fildebrand
Patrick Schiller
Gerd Mentges 

Gewinner der Goldgruppe Torsten 
Gewinner der Silbergruppe Max
Gewinner der Bronzegruppe Yogi 
Gewinner der Eisengruppe Axel 

Die Liste kommt heute Abend.
Den Bericht schreibt Gerd Mentges 

Danke an Gabi R.
Danke an Wilhelm 
Danke an Dirk

Danke an alle Teilnehmer 

Gruß Yogi 

P.S. von den besten 11 in der RG 65 Rangliste, waren heute 9 Teilnehmer auf dem See des Golfplatzes.

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Letzte Änderung: 19 Apr. 2026 20:48 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger31, GER311, GER 87, ger376, GER46, GER192

Mehr
19 Apr. 2026 20:44 - 19 Apr. 2026 20:46 #21401 von ger15
Hier die Liste 

Gruppenbild 

Gruß Yogi 

Letzte Änderung: 19 Apr. 2026 20:46 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger31, GER 75, GER 87, GER188, GER43, GER233, GER46, GER192, ger148

Mehr
20 Apr. 2026 16:24 #21406 von GER1
Bericht vom Drittplatzierten 

Es war echt kalt und anfangs sehr regnerisch. Guter Wind mit 2-3 Bft. Sehr gutes A Rig Wetter.

Das Gelände ist für RG65 hervorragend geeignet und auf alle Fälle auch ausreichend groß. Gerade richtig für diese Klasse.
Was wir sonst nirgendwo so haben, ist der erhöhte Standort, der eine sehr gute Sicht auf das Feld und insbesondere auch auf die Startlinie ermöglicht.

Wie oben von Yogi erwähnt war das Feld mit sehr guten Seglern besetzt und entsprechend gut wurde auch gesegelt. Es gab extrem spannende Zieleinläufe.

Aber nicht nur Gelände und Segeln war prima, ganz besonders und dann auch noch in einer Art und Weise, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe, war die Stimmung beim Segeln. Es war richtig humorvoll und witzig und eine sehr fröhliche Stimmung. Und dass alles bei dem eiskalten Wind.
An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an Wilhelm Röhrkaste und seine Frau für die Orga und alle andere, die noch mitgeholfen haben und an die sehr freundlichen Bedienungen vom Golfclub!

Darüber hinaus waren auch die Vergleiche der Yachten sehr interessant. Torsten mit der Manta 24 und Patrick mit einer verbesserten bzw. abgewandelten IVY, und ich mit der aktuellen Makami.
Patrick hat dieses Schiff, die Typbezeichnung fällt mir gerade nicht ein, irgendwas wie GC900, in Absprache mit Tobi verändert in Richtung etwas weniger Verdrängung und ich habe die Makami verändert in Richtung etwas mehr Verdrängung.Wir werden die Lage des Verdrängungsschwerpunktes unserer Schiff und die Spantarealkurve austauschen. Ich denke, wenn Tobi Laux zustimmt, können wir das auch mal veröffentlichen.

Sowohl das Schiff von Patrick als auch meine Makami sind gedruckte Schiffe, wobei ich die Hülle immer noch mit 50g Glasgewebe überziehe.
Vor dem Hintergrund, dass auch die R65 immer weniger Segler hat, überlege ich die STL-Dateien ganz günstig anzubieten. Mehr dazu später, gehört hier nicht hin.

RG65 sind wirklich kleine Hochleistungsyachten und sehr anspruchsvoll beim Trimm und Segeln. Als jemand der fast alle Klassen segelt, kann ich das gut vergleichen. Ein 10 Rater ist echt viel einfacher zu segeln, insbesondere was den Trimm angeht.

In wenigen Wochen findet in Rethmar die Deutsche Meisterschaft statt, noch kann man sich anmelden. 

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA
Member IRSA Class Committee for ITCA
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, GER 22, ger31, GER 75, ger55, GER311, GER 87, GER43, ger376 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
20 Apr. 2026 20:05 #21407 von GER103
und so waren die Bedingungen wirklich :
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger25, ger55, GER 87, GER43, ger376, GER233, GER46, GER192

Ladezeit der Seite: 0.700 Sekunden