RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Flevo Cup "kleiner Bericht"

• GER1
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 1
Mehr
20 Mai 2024 20:02 #18832 von GER1
Flevo Cup "kleiner Bericht" wurde erstellt von GER1
Der diesjährige Flevo Cup hatte super Sonnenbrand Wetter   und wenig bis mittleren Wind. Ich würde sagen Bft 4 in Böen, meist 2-3 .
Soviel neue Segler waren noch nie dabei. Irgendwie hat die ganze Entwicklung rund ums Foilen auch in dieser Klasse eine Auswirkung.

Viele schaffen es zu Foilen aber eine Regatta gewinnt man nur wenn das Schiff souverän auch ohne Foils segelt, denn entscheidend ist auch hier die Kreuz. Deshalb ist auch Eric wieder ganz vorne mit der Konstruktion von Karl Schmid aus Wien, der leider verstorben ist.

Allerdings gibt es einige sehr gute Neukostruktionen zum Beispiel von Chris oder Arne, die durchaus nahe an Eric dran waren. Für meine "Box" ein zu kleines Schiff (1x1m) für diese Klasse hatte ich es schwer, insbesondere mit 3,1 kg Gewicht, da hilft auch die Verlängerung der Schwimmmer auf 1,1 m nicht. Konkurrenzfähig ist man mit etwa 2,3-2,5 kg Gesamtgewicht. Wieder ein Anreiz was eigenes zu konstruieren, es nimmt einfach kein Ende  .

Insgesamt sind die Schiff sehr unterschiedlich in der Auslegung. Der Seriensieger vergangener Jahre Michael Scharmer kam diesesmal nicht gut zurecht. Sein Schiff kam zwar leicht auf Foils aber blieb dann oft in der Wende stecken. Sein Resümee : Fürs Wenden braucht man wohl einen Trimaran und dabei hatte er schon ein sehr interessantes Becker Ruder konstruiert und die Anlenkung des Anstellwinkels seiner Foils über einen Fühler gemacht, ähnlich, wie man es von den "Motten" kennt.

Patrick Schiller hat uns besucht und er hat auch meine Box gesegelt um einen echten Liveeindruck zu haben. Abends hat er noch seine RG auf Foils vorgeführt und ich durfte ausprobieren, wie gut die ferngesteuerte Anlenkung des Winkels des T-Ruders funktioniert. Echt klasse, man kann das Schiff aus dem Wasser zwingen. Patrick sagt, dass ich das auch brauche für die Box. Er hat recht.

Aber damit auch zu einem mal wichtigen Punkt. Zuverlässigkeit und Robustheit der Kosntruktion ist Alles. Es gibt immer kaum vermeidbare Zusammenstöße und auch Kenterungen bei stärkerem Wind.
2 Schiff haben wegen Ausfall der RC Anlage versucht über das "Meer" abzuhauen. Einmal war das Rettungsboot eine viertel Stunde unterwegs und einmal hat ein Jet Ski mit Fullspeed ein Schiff eingefangen! War schon eine Show. 

Also wer richtig was erleben will im RC-Segeln sollte sich das mit Mini 40 segeln mal überlegen.

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, ger14, ger131, GER43, ger376, GER 186, GER46, GER470, GER286 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden